Aktuelles der Ochs Gruppe

An dieser Stelle berichten wir über Neuigkeiten in den Firmen, über Menschen, Schulungen, neue Techniken oder auch mal über Kurioses. Nehmen Sie teil an der Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe …

Wir stellen vor

Monika van Broek – die neue Geschäftsführerin der Bechem+Post Gebäudetechnik

Anfang des Jahres hat Monika van Broek, die seit 2017 in der Alexander Ochs Gruppe tätig ist, als neue Geschäftsführerin die Leitung von Bechem+Post übernommen. In einem Interview gab Sie uns nach den ersten 100 Tagen eine erste Einschätzung Ihrer neuen Position und teilte mit uns Ihre persönlichen Eindrücke.

Monika, beschreibe Deine ersten 100 Tage in drei Worten …
Spannend, neu – und es hat viele Fragen aufgeworfen.

Was macht Bechem+Post so besonders?
Bechem+Post ist ein Traditionsunternehmen. Gleichzeitig hat es den Schritt in die Moderne geschafft. Das heißt, wir sind in der Technologie sehr weit vorne. Wir können heute Anlagen bauen und unsere Kunden so gut beraten, wie es sonst nur wenige Firmen können. Natürlich haben wir dazu auch die Manpower und die Technik und tolle Techniker und Monteure. Für die Kunden ist es in der Zusammenarbeit ganz sicher sehr vorteilhaft, mit uns ins Geschäft zu kommen.

Was zählt zu Deinen Hauptaufgaben als Geschäftsführerin?
Meine Fähigkeiten liegen im Zusammenspiel von Mensch, Kommunikation und Prozessen. Das heißt, ich schaue mir an, wie die Menschen arbeiten und was man besser oder kürzer machen kann. Manches wird doppelt gemacht und man muss manchmal einfach nur Dinge weglassen, weil eigentlich alles da ist, aber anders sortiert werden muss. Nach diesen 100 Tagen fängt das alles nun an zu greifen und es ist jetzt auch das Vertrauen da, mich aus einer anderen Richtung heraus um Rat zu fragen.

Was ist Dir generell wichtig im Arbeitsalltag?
Offenheit, Transparenz, Kommunikation.

Frauen im Handwerk – Deine Meinung?
Meine Feststellung ist, dass das Handwerk zu 95% aus Männern besteht – das ist Fakt, gerade auf dem Bau. Wir haben leider auch ganz wenige weibliche Auszubildende, die sich dafür interessieren. Ich bin schon der Meinung, dass Frauen das Gleiche handwerkliche und technische Geschick haben wie Männer, merke aber auch, dass (durch die Frauen) dem Handwerk eine gewisse soziale Komponente gut tut und ein wenig mehr Menschlichkeit mit ins Rennen kommt. Was ich meine ist, das Ganze jetzt nicht tiefgreifend hyper-psychologisch zu sehen, sondern einfach ein offenes Ohr zu haben und etwas menschlicher und familiärer zu sein. In der Kombination mit meinen männlichen Kollegen Herrn Mack und Herrn Ochs ist es, glaube ich, auch ganz erfrischend für die Mitarbeiter, wenn da mal eine Frau aus einem anderen Blickwinkel was zu sagen hat. Und das macht einfach mega Spaß!

Abschließende Worte: Wie lautet Dein Fazit der ersten 100 Tage als Geschäftsführerin?
Fazit ist, dass ich die Entscheidung für diese Aufgabe nicht bereut habe – obwohl ich am Anfang etwas skeptisch war, ob ich das überhaupt schaffe, da ich ursprünglich nicht aus dem Fach bin. Ich habe aber festgestellt, dass es darum gar nicht geht. Es geht um Zwischenmenschliches, um Abläufe, um Kundengespräche, um Mitarbeitergespräche – das ist wirklich wichtig für die Funktion des gesamten Firmenkonstrukts. Und hier sind wir, glaube ich, auf einem guten Weg.

Das komplette Interview mit Monika van Broek gibt es hier als Video …

Video abspielen

Besuch der IFH in Nürnberg

„Wir haben uns morgens um 6:00 Uhr mit 5 Mann auf den Weg nach Nürnberg zur IFH-Intherm gemacht. Dort haben wir uns über die neusten Innovationen informiert. Es wurden viele Gespräche mit uns bekannten, aber auch mit neuen Herstellern geführt. Bestehende Kontakte wurden vertieft und interessante neue Kontakte wurden geknüpft. Wie immer war der Messebesuch sehr interessant. Wichtig war auch, mal wieder die Menschen zu treffen, mit denen man sonst nur per Telefon oder Mail Kontakt hat.“ berichtet Hans-Jörg Hauth nach der Messe

Nachwuchs bei der Alexander Ochs Gruppe

Bei Alexander Ochs Energietechnik und Bechem+Post Gebäudetechnik gibt es Grund zum Feiern.

Gleich 6 frisch ausgelernte Gesellen freuen sich über ihren Arbeitsvertrag. Der Dank für diesen Erfolg geht natürlich an die jeweils verantwortlichen Bauleiter, die aus jugendlichen Schulabgängern in 3,5 Jahren Ausbildungszeit gestandene Handwerker formen.

Doch auch außerhalb der Baustellen gibt es zu der Berufsschule und der überbetrieblichen Ausbildung der Handwerkskammer noch einen weiteren Ausbildungsblock in unserer firmeneigenen Lehrwerkstatt. Da wurde so mancher Freitagnachmittag und Samstag mit viel Theorie, Biegen, Schweißen, Verdrahten und Löten verbracht.

Die Geschäftsleitungen, die Trainer und Betreuer:innen gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg in der ’neuen‘ Berufswelt.

Allwetterjacken für die F-Jugend

„Die Spieler der F-Jugend des FC Bienwald Kandel freuen sich über neue Allwetterjacken. Mit einem einheitlichen Look sind die Kinder nun für jegliches Wetter gewappnet. Ein großes Dankeschön geht an unseren Sponsor Bechem+Post Gebäudetechnik, der damit der F-Jugend ein Strahlen in die Augen gezaubert hat.“ sagt Co-Trainer Ulf Bundschuh

"OP am offenen Herzen"

Fernwärme für Karlsruhe

Gestern wurde das neue Fernwärmeübergabesystem des Diakonissenkrankenhauses Karlsruhe-Rüppurr als Teil der ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe offiziell in Betrieb genommen.

Vor Ort versammelten sich dafür unter anderem der Vorstandsvorsitzende der ViDia Christliche Kliniken Herr Richard Wentges, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Stadtwerke Karlsruhe Michael Homann, die Karlsruher Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz sowie Vertreter des Planungsbüros Bender + Urich GmbH & Co. KG. Unser bauleitender Monteur Maik Bärmann und Geschäftsführer Alexander Ochs waren ebenfalls anwesend, um das Projekt Revue passieren zu lassen.

Mit der neuen Fernwärmeübergabestation wird die Energie des Fernwärmenetzes in das Wärmeverteilsystem des Diakonissenkrankenhauses sowie weiterer Karlsruher Verbraucher:innen übertragen. So wird CO2 eingespart und ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz der Stadt #Karlsruhe geleistet. Eine besondere Herausforderung war die Montage der neuen Anlagenelemente, die im laufenden Betrieb durchgeführt wurde – quasi „eine OP am offenen Herzen“ (Alexander Ochs).

Alle Beteiligten freuen sich besonders darüber, dass hauptsächlich Karlsruher Firmen an diesem Großprojekt beteiligt waren – für die Zukunft unserer Stadt.

Zu Besuch bei unserem langjährigen Partner Geberit

Am 22. Oktober 2021 wurden wir zu Geberit – Hersteller von Sanitär- und Installationssystemen und einer unserer langjährigen Partner eingeladen. Im Rahmen eines aktuellen Großprojektes in Karlsruhe verbauen unsere Monteure  viele Produkte von Geberit. Aus diesem Grund luden sie uns zu ihnen nach Pfullendorf (Stammsitz von Geberit Deutschland) zu einer internen Schulung ein. Mit dabei waren einige unserer Monteure sowie leitende Techniker und Kollegen vom Planungsbüro. 

Besonders interessant war die Vorstellung des Geberit-Abwasserturms (Bild 2), der zur Simulation und Darstellung von Installationsfehlern und dessen Auswirkungen genutzt wird. Unter anderem durften wir zudem das Schalllabor besuchen, welches ebenfalls spannende Einblicke in die Folgen von Fehlmontagen gibt. Der gesamte Tag wurde genutzt, um sich unter Fachleuten auszutauschen und technische Fragen zu besprechen.

Vielen Dank Geberit für die Einladung und diese interessante Schulung in eurem Hause!

Ausbildungsstart 2022

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Du machst 2022 Deinen Schulabschluss und denkst nun darüber nach, wie es danach in Deinem Berufsleben weitergeht? Abi? Studium? Ausbildung?

Schon mal über Handwerk nachgedacht? Der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist schon lange nicht mehr der Putzer von verstopften Toiletten. Energetisch hochwertige Heizungsanlagen, moderne Sanierung von Bädern, Lüftungs- und Klimaanlagen, Trinkwasserversorgung und Brandschutz sind die Pfeiler, die für unser aller Wohlergehen sorgen.

Wir sind Top-Ausbilder im SHK-Verband und bilden jedes Jahr bis zu 10 junge Menschen aus. Diese drei Jungmonteure haben dieses Jahr ihre Gesellenprüfung mit hervorragenden Ergebnissen bestanden! Für das kommende Jahr haben wir noch Ausbildungsplätze frei. Sichere Dir jetzt Deinen Platz in der Arbeitswelt der Zukunft!

Noch unsicher? Dann kannst du auch gerne vorab ein Schnupperpraktikum bei uns machen!

Alexander Ochs freut sich auf Deine Bewerbung per E-Mail an info@ochs-wt.de

Breit gefächert aufgestellt!

Die Alexander Ochs Gruppe – ein buntes Team aus über 20 Ländern
Das breit gefächerte Wissen der fast 200 Mitarbeiter*innen der Alexander- Ochs-Gruppe aus über 20 Ländern bildet die Kompetenz, auf die unsere Kunden schon seit mehr als 20 Jahre vertrauen. Das Leistungsspektrum der drei Firmen ist ebenfalls breit gefächert: Sanitär-, Heizung-, Klima-, Lüftungs-, Mess- und Regel-Technik – wir decken alle Bereiche der Technischen Gebäudeausrüstung ab.

Das leistungsstarke Team aus Monteuren, Technikern sowie vielseitigen Fachleuten im Kundendienst, in der Systemplanung und in der Buchhaltung sorgt von den Standorten Karlsruhe-Durlach und Ettlingen aus für eine lückenlose Leistungskette. Ob Kundendienst, Systemplanung oder Buchhaltung, hier stehen alle ihren Mann oder ihre Frau. Wir beschäftigen männliche Kaufleute und weibliche Technik-Fachfrauen.

Diversifikation und Inklusion wird bei uns aktiv gelebt. Wir sehen uns mit unserer Arbeit für den Bürger als Teil einer verantwortungsvollen und auf die Zukunft ausgerichteten Energieversorgung für die Pfalz und Baden-Württemberg. Planung, Montage, Installation und Wartung – unsere Mitarbeiter*innen stehen mit einem Fuhrpark von über 100 Fahrzeugen jederzeit bereit, um unseren Kunden eine kompetente Dienstleistung zu bieten. Jeder Kunde ist uns wichtig – ob Badumbau im Privathaus, industrielles Großprojekt oder Sanierung öffentlicher Einrichtungen.

NEWS   |   Alexander Ochs Gruppe

coole Aktion an einem heißen Tag!

> Making of ...

Einmal alle Fahrzeuge der Alexander Ochs Gruppe auf einem Bild festhalten – eine Vision, die immer mehr Formen angenommen hat als die Zahl 111 Firmenwagen erreicht war.

Aus der Vision wurde die Idee – und die Anfrage beim Marktamt der Stadt Karlsruhe legte den Termin für die Umsetzung fest. Und los gings! Konzept aufs Papier, die Fächerstadt Karlsruhe gab den Ausschlag für unser Motto. Im Hintergrund das gerade fertiggestellte AVG Gebäude, an dem wir kräftig mitgebaut haben – eine perfekte Kulisse.

Dass es so ein heißer Tag mit über 30°C werden sollte, war nicht geplant, doch mit gekühlten Getränken und Kopfbedeckungen war es am Ende doch auszuhalten. Endlich mal wieder ein Treffen, fast wie früher. Alle im 3 G-Modus (geimpft, getestet, genesen) haben diesen Tag genossen wie selten.

Glücklich und ein bisschen geschafft winkten alle dem Fotografen auf seiner Hebebühne zu, als die Aufstellung nach fast zwei Stunden gemeistert war. Es wurde das perfekte Bild. Danach noch einige Gruppenbilder, dann kam der gemütliche Ausklang. Wir sind stolz auf unsere Kolleg*innen und freuen uns, das so auch mal zeigen zu können.

NEWS   |   Alexander Ochs Gruppe

Wir bleiben stark!

Dieses Motto hat uns die letzten Monate begleitet. Mit dem tatkräftigen Einsatz unserer Mitarbeiter*innen und dem Zusammenhalt des gesamten Teams haben wir es geschafft, unsere Arbeit auch über diese sehr spezielle und herausfordernde Zeit reibungslos fortzuführen. Um dies zu schaffen, waren außergewöhnliche Maßnahmen erforderlich: Regelmäßiges Krisenstab-Treffen, langfristiger Schichtdienstbetrieb um Kontakte einzuschränken, Bereitstellung von Masken, Desinfektionsmittel und Schnelltests.

Von Anfang an war jedoch klar: Diese schwierige Zeit stehen wir gemeinsam durch. Und wir sind dankbar, dass wir als Unternehmen von schwerwiegenden Auswirkungen verschont geblieben sind.

Das Wir gewinnt – #wirbleibenstark

In Zeiten, die kaum soziale Kontakt zulassen, ist das Bedürfnis nach einem Wir-Gefühl noch größer.

Die Geschäftsleitung der Alexander Ochs Gruppe hat sich daher entschlossen, die AKTION MENSCH zu unterstützen und verschenkte an alle Mitarbeiter ein Jahreslos der Soziallotterie. Mit diesem Geschenk möchte die Alexander Ochs Gruppe ein Zeichen setzen, Gutes tun sowie vor allem das Miteinander stärken, das gerade jetzt so wichtig ist. Obendrein gibt es natürlich auch noch tolle Gewinnchancen für alle Kollegen des Unternehmens.

AZUBI-Start am 1. September 2020

> Zukunft des Handwerks

Das sonst übliche gemeinsame Frühstück mit allen Azubis der Alexander Ochs Gruppe musste auf Grund der momentanen Abstandsregeln leider ausfallen, denn mit den Neuen sind aktuell 35 Auszubildende in der Gruppe.

Daher begrüßte, pünktlich um 7 Uhr, Inhaber Alexander Ochs die 10 neuen Auszubildenden in unserem großen Besprechungsraum mit dem gebotenen Abstand.

Er betonte die Freude darüber, seinen Beitrag für die Zukunft unseres Handwerks leisten zu können, jedoch sei alles im Leben bestimmt von Geben und Nehmen. „Sie sind ab heute Teil des Teams! Und in jeder Mannschaft muss sich jeder auf jeden verlassen können. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind die Eckpfeiler eines guten Miteinander.“

Thomas Reutter, Geschäftsführer von Bechem+Post, begrüßte die Azubis ebenfalls und übergab das Wort dann an Monika van Broek, die die Firmenstruktur mit den unterschiedlichen Schwerpunkten der einzelnen Firmen in der Gruppe erläuterte.

In der Runde stellten sich dann alle einzeln vor: Neben 8 Anlagenmechanikern auch eine Auszubildende als Kauffrau im Büromanagement und eine Technische Systemplanerin, die innerhalb der Gruppe gewechselt hat.

Mit ein paar witzigen Installationsbeispielbildern ging es in der Präsentation weiter zum Ausbildungsplan des Anlagenmechanikers und wie sinnvoll es ist, Profi zu sein. Auch die Zukunft mit Zusatz- und Anschlussausbildungen wurde aufgezeigt.

Beim Thema Arbeitssicherheit appellierte Herr Reutter an die Vernunft, die angemessene Schutzausrüstung immer bei sich zu haben und auch zu nutzen. Von Gehörschutz, Arbeitshandschuhen bis hin zu Masken und Desinfektionsmitteln, aber auch, sich vor dem nächsten Arbeitsschritt kurz zu überlegen, ob alle nötigen Maßnahmen ergriffen wurden, um sich und andere zu schützen.

Der Rundgang durch die einzelnen Abteilungen und die Lehrwerkstatt der Firmen Alexander Ochs Wärmetechnik GmbH und Bechem+Post Wärmetechnik Kundendienst GmbH bildete den Abschluss des offiziellen Teils und wurde mit der Übergabe eines Starter-Werkzeugkoffers beendet.

Die jeweiligen zuständigen Obermonteure, Meister und Ausbilder standen schon bereit, um ihre Azubis abzuholen.

Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden einen tollen Start und alles Gute!

Azubi-Frühstück 2019 bei der Alexander Ochs Gruppe

> Zukunft des Handwerks

Austauschen, Kennenlernen bei einem gemeinsamen Frühstück: Darum ging es vergangenen Samstag beim Azubi-Treffen der Alexander Ochs Gruppe. Neben den 10 Lehrlingen, die im September mit ihrer Ausbildung starteten, waren auch die Azubis aus den anderen Lehrjahren dabei. Insgesamt sind aktuell 32 Auszubildende bei der Alexander Ochs Gruppe tätig: Ein toller Grund für ein gemeinsames Zusammenkommen.

„Auch ich kenne noch nicht alle von Euch persönlich und freue mich deshalb heute ganz besonders, dass wir die Gelegenheit haben, uns auszutauschen und gegenseitig kennenzulernen“. Mit diesen Worten begrüßte der Geschäftsführer, Alexander Ochs, die Teilnehmer. „Nachwuchs auszubilden ist eine wichtige Aufgabe, nur mit dieser Investition lässt sich der Fachkräftemangel beheben. Und alle, die eine gute Prüfung ablegen, haben einen Arbeitsplatz bei der Alexander Ochs Gruppe“, fährt er fort.

Nachdem er die nächsten Schritte des Tages vorstellte, übergab er das Wort an Thomas Reutter, Geschäftsführer von Bechem + Post. Ihm liegen die Themen rund um Sicherheit sehr am Herzen. Aus diesem Grund betonte er nochmals, dass „Sicherheit ein lebenswichtiger Teil der täglichen Arbeit ist“ und zwar nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere.

Auch die Geschäftsvorstellung der Alexander Ochs Gruppe durfte nicht fehlen, die Monika van Broek übernahm. Hierbei ging sie auf die verschiedenen Firmenbezeichnungen ein und erläuterte die Unterschiede der Geschäftsfelder der drei Firmen; Alexander Ochs Wärmetechnik GmbH, Bechem + Post Wärmetechnik Kundendienst GmbH und Willi Laut Haustechnik GmbH. Anschließend wurden speziell die Aufgaben und die Verantwortung der Lehrlinge besprochen. Schließlich werden diese bei der Alexander Ochs Gruppe sehr hoch angesehen: „Wir freuen uns darüber, junge Menschen für die Zukunft des Handwerks auszubilden“, formuliert Monika van Broek treffend. Wichtig seien die Zugehörigkeit im Team und das gegenseitige aufeinander verlassen können, aber auch Fleiß, Engagement und Pünktlichkeit werden erwartet. Letztendlich sind sich alle sicher: Gemeinsam können wir die Zukunft gestalten.

Da insgesamt 10 Auszubildende dieses Jahr bei der Alexander Ochs Gruppe eingestiegen sind, wurden bei dieser Gelegenheit auch die Räumlichkeiten der Alexander Ochs Wärmetechnik GmbH gezeigt. Fragen wie; wo sitzen die Techniker, was macht die Kalkulation, wozu dienen die Postfächer, etc. wurden hierbei geklärt. In der Lehrstatt wurden die verschiedenen Übungsmöglichkeiten erläutert. Dazu gehören löten, biegen, pressen und schweißen. Planung eines Heizraums oder eines neuen Bades, technische Systeme warten und Instand halten, eben alles, was das SHK Handwerk ausmacht. Diese hausinterne Zusatzschulung findet circa alle zwei Monate statt.

Für alle Neuen in der Gruppe gab es noch ein besonderes Geschenk; den Sicherheitskoffer – gefüllt mit allen notwendigen Utensilien für die Baustelle und für einen reibungslosen Start ins Berufsleben: Gehörschutz, Arbeitshandschuhe, Warnweste, Taschenmesser und vieles mehr.

Nach spannenden Eindrücken und interessanten Vorstellungen, war Zeit sich untereinander auszutauschen und gemeinsam zu frühstücken. Auch die Geschäftsführer und weitere Mitarbeiter der Alexander Ochs Gruppe hatten die Möglichkeit, sich unter die Lehrlinge zu mischen und diese kennenzulernen. Alles in allem eine sehr aufschlussreiche und schöne Veranstaltung, bei der in einer lockeren Atmosphäre viel mitgenommen werden konnte. Die Alexander Ochs Gruppe freut sich auf die kommende Zeit und wünscht allen Auszubildenden weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Arbeit und allen neuen Lehrlingen einen guten Start!

Gewinnübergabe: links Markus Lang (Bechem+Post), rechts Daniel Boldrini (Firma Reflex)

NEWS   |   Bechem+Post

So sehen Gewinner aus

Weiterbildung und Information sind in unserer Branche wichtig, um für unsere Kunden immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein.

Da bietet sich die IHS, die Internationale Sanitär- und Heizungsmesse, die alle zwei Jahre in Frankfurt stattfindet, natürlich besonders an. So machten sich am 12. März 2019 zwei unserer Kundendienstkollegen – Hans-Jörg Hauth und Markus Lang – auf den Weg dorthin.

Anlaufstellen sind immer auch unsere Lieferanten, die dort ausstellen. Bei der Reflex Winkelmann GmbH, einem der führenden Anbieter hochwertiger Produkte für die Heizungs- und  Warmwasserversorgungstechnik, konnten die beiden gleich an einem Gewinnspiel teilnehmen. Gesagt, getan – wie man das halt so macht ohne wirklich mit einem Gewinn zu rechnen. Und dann die Überraschung: Markus Lang freute sich sehr über sein nagelneues i-Pad, wie auf dem Bild deutlich zu sehen ist.

NEWS   |   Willi Laut

Willi Laut ISO9001-zertifiziert

In wenigen Wochen haben wir die Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 durchgezogen. Auditor war der TÜV Süd. Unser QM-Beauftragter Sven Bäuerle ist direkt der Geschäftsleitung zugeordnet. Gründe für die Entscheidung pro ISO 9001: zur weiteren ständigen Verbesserung unserer betrieblichen Abläufe und als geeignetes Marketinginstrument. Denn immer mehr Kunden erwarten von uns eine solche Qualifikation.

Die Norm EN ISO 9001 legt Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem (QMS) eines Unternehmens fest. Das QMS bildet die Basis, damit Produkte und Dienstleistungen des Betriebs die Kundenerwartungen sowie rechtliche Anforderungen erfüllen. Und die Norm verpflichtet die Organisation auf einen stetigen Verbesserungsprozess. Auch in unserer Unternehmensphilosophie spiegelt sich die ISO 9001 wider.

NEWS   |   Bechem+Post

Bechem + Post leistet Nothilfe für das Badische Landesmuseum

So schön alte Schlösser auch sind, so ist die Technik mitunter nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die Temperaturen im Karlsruher Schloss sanken auf Grund eines Heizungsausfalls so weit nach unten, dass Führungen abgesagt und Räume geschlossen werden mussten.

Trotz Auslastung des Kundendienstes war es Ehrensache, dass diesem Kunden schnell geholfen werden musste. In kürzester Zeit wurde eine provisorische Lösung von Bechem + Post installiert. Der Betrieb im warmen Schloss konnte wieder aufgenommen werden.

> Artikel auf bnn.de

FORTBILDUNG   |   Alexander Ochs Gruppe

Hebebühnenschulung

Ein Alexander Ochs Gruppenprojekt war der Führerschein für die Hebebühne. Nach vier Stunden Theorieunterricht mit anschließender Prüfung, die alle bestanden, ging es direkt in den zweiten, praktischen Unterrichtsteil. Mit einigem Spaß wurde die Hebebühne unter dem strengen Blick der beiden Ausbilder über einen gesteckten Parcour gefahren. Am Ende gab es für alle die Bestätigung der Prüfung und ein Gruppenbild.

AUSZEICHNUNG   |   Bechem+Post

Bechem+Post erneut als „Fachbetrieb Pellets und Biomasse“ ausgezeichnet

Diese Auszeichnung wird vom Deutschen Pelletinstitut (DEPI) und dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) an Betriebe vergeben, die bereits in 2014 an der Fachschulung teilgenommen und seitdem mehrere Anlagen in Betrieb genommen haben und somit über umfangreiche Erfahrung in Planung und Einbau von Pelletheizungen verfügen. „Wir sind stolz auf diese Auszeichnung“, so Geschäftsführer Thomas Reutter, „und freuen uns sehr über reges Interesse an dieser doch recht neuen, sparsamen Technologie. Schließlich lässt sich durch die kleinen Energiebündel aus Sägespänen auch eine Menge CO2 einsparen.“ Diese umweltfreundliche und preiswerte Wärme durch erneuerbare Brennstoffe wie Holzpellets sind beliebt doch bei vielen potentiellen Kunden noch nicht so bekannt. Als Fachbetrieb des SHK Handwerks ist Bechem+Post durch diese Auszeichnung erneut legitimiert, die umfassende qualifizierte Beratung und den fachmännischen Einbau Ihres neuen Pelletheizsystems als Fachbetrieb durchzuführen. 

FORTBILDUNG   |   Alexander Ochs Gruppe

Ersthelfer in der Ochs-Gruppe

Bei der Alexander Ochs Gruppe haben sich in den letzten beiden Jahren 51 Kollegen zum Ersthelfer ausbilden lassen. Auch wenn die Kurse an Samstagen stattfinden, ist das Interesse immer groß. Inzwischen fragen viele Kollegen für einen nächsten Kurs an. Dabei ist es unerheblich, ob Innen- oder Außendienst. So ein Kurs kann Leben retten!

EVENT   |   Alexander-Ochs-Gruppe

Neue Räumlichkeiten für die Ochs-Gruppe – das musste gefeiert werden!

Am 14. und 15. Juli 2017, luden wir unsere Mitarbeiter, Freunde, Familien, Stammkunden und Geschäftsfreunde mit Partnern in die Festhalle Durlach ein zu einem Blick hinter die Kulissen der Alexander-Ochs-Gruppe. Mit Unterhaltungsprogramm, Abendessen und einigen Überraschungen.

Anlass des sich über zwei Tage erstreckenden Festes waren die die neu gestalteten Räumlichkeiten in der RaumFabrik in Durlach. Am umgebauten und erweiterten Standort gibt es jetzt viel mehr Platz für zwei der Unternehmen der Alexander-Ochs-Gruppe. Wir, von Alexander Ochs Energietechnik, belegen dort das erste Obergeschoss mit unseren Büros, im Erdgeschoss befindet sich neben den Büros von Bechem+Post auch das gemeinsam genutzte Lager.

Alexander Ochs machte die Notwendigkeit und den Umfang des Umbaus deutlich. Im speziellen Fokus unserer Umbaumaßnahmen im EG stand auch eine Lehrlingswerkstatt. Eingerichtet nach Vorlage der Bildungsakademie der Handwerkskammer. Diese soll eine hervorragende Ausbildung für die Auszubildenden der ganzen Gruppe garantieren, sagte der Firmengründer und Geschäftsführer.

Handwerkskammerpräsident Joachim Wohlfeil beschrieb die Alexander-Ochs-Gruppe mit launigen Worten: „Bechem +Post – die mit den schicken Autos.“ Weiter sprachen Kreishandwerks- und SHK – Innungschef Frank Zöller sowie die Durlacher Ortsvorsteherin Alexandra Ries. Architekt René Krüger skizzierte den Ablauf des Umbaus in der Raumfabrik.

Nach dem offiziellen Teil wurde das Buffet eröffnet und das Unterhaltungsprogramm konnte beginnen.